G-Y7LSGRLGE0Heilgersdorf: Kleines Dorf mit Schloss, Brauerei und Felsen im Wald -
Schließen
Heilgersdorf Christenstein Franken Bayern

Heilgersdorf: Kleines Dorf mit Schloss, Brauerei und Felsen im Wald

Heilgersdorf ist mit seinen gerade mal gut 450 Einwohnern ein recht kleines Dorf, das dennoch einen Besuch Wert ist. Denn neben einem Barockschloss findet sich hier auch eine schöne barocke Kirche, ein beachtlicher Fels im Wald und insgesamt ist der Ort mit seinen historischen Häusern recht hübsch. Einkehren kann man dann zum Beispiel in der Gaststätte der Brauerei Scharpf.

Das Schloss Heilgersdorf

Das Schloss stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde an der Stelle errichtet, an der vorher bereitss eine Burg und ein Vorgängerschloss standen. Wie so viele Schlösser aus dieser Zeit, wurde auch dieses vom Schloss in Versailles inspiriert.

Schloss Heilgersdorf Franken Bayern

Bereits seit 1936 gehört das Schloss der Gemeinde und wurde für Verschiedenes genutzt. Aktuell sind wohl Wohnungen drin. Der Zustand des Schloss ist allerdings nicht gerade der Beste. Eine komplette Renovierung würde einer Schätzung von 2020 nach auch 4,5 Mio Euro kosten und ist ohne Förderung von Land oder Bund nicht machbar.

Die Evangelisch-lutherische Pfarrkirche

Evangelische Kirche Heilgersdorf Franken Bayern

Bereits von weitem sichtbar thront, ganz klassisch, die Kirche in der Ortsmitte. Der barocke Bau wurde im Jahr 1758 errichtet. Innen finden sich vier Emporen. Besonders interessant sind im Inneren die Sandstein-Epitaphen, die aus dem 16. Jahrhundert stammen und noch erstaunlich gut erhalten sind, obwohl sie lange Zeit außerhalb der Kirche standen.

Wanderung zum Christenstein

Ein weiteres Ausflugsziel ist der Christenstein in dem kleinen Waldgebiet östlich von Heilgersdorf. Warum dieser beachtliche Fels so heißt, konnte ich leider nicht herausfinden. Für Hinweise dazu bin ich dankbar.

Christenstein Heilgersdorf Franken Bayern

In direkter Nähe zum Fels gibt es am Waldrand einen Parkplatz. Man kann den Christenstein jedoch auch in eine Wanderung einbinden oder im Rahmen des Heilgersdorfer Rundwegs (Karte) mitnehmen. Dieser Rundweg bietet eine schöne Runde und ist mit ca. 4,5 km ein netter Spaziergang, den man auch gut mit Kindern machen kann.

ÖPNV

Es gibt eine Busverbindung, die jedoch nicht besonders gut ist. Eine bessere Verbindung gibt es nach Seßlach, von wo aus man gut 3 km nach Heilgersdorf laufen kann.

Geführte Wanderung

Du kannst diese oder ähnliche Wanderungen zusammen mit mir unternehmen! Schau dazu gerne unter „Geführte Wanderungen“ nach meinen aktuellen Termin. Noch einfacher ist es meiner Whatsapp-Gruppe (Link führt direkt zu Whatsapp) beizutreten (in der nur Termine veröffentlicht werden) oder mir auf Instagram zu folgen. Die Termine werden jeweils ca. drei Wochen vor Stattfinden veröffentlicht.

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *