Auf den Bleßberg im Thüringer Wald führen viele unterschiedlich anspruchsvolle Wege. Man kann z.B. die einfachste Variante wählen und direkt mit dem Auto bis zum Wanderheim und Aussichtsturm fahren. Wenn man zumindest ein bisschen Laufen möchte, bietet es sich an vorne an der B281 zu parken und gemütlich den vier Kilometer langen Weg durch den Wald zu laufen. Weitere Möglichkeiten bieten die zwei steileren Seiten von Norden oder Westen.
Wanderroute mit steilerem Anstieg
Ich habe einen steileren Weg gewählt, der den Fokus auf Höhenmeter hatte. Hier gibt es von Schirnrod aus eine Strecke, bei der man einen fast schon alpinen Aufstieg, teilweise in Serpentinen, von rund 500 Hm hat. „Alpin“ auch deswegen, weil man inzwischen teilweise über viele umgestürzte Bäume steigen muss und hier sogar seine Trittsicherheit trainieren kann. Insgesamt war es eine schöne Mischung aus Schotterweg und Wald- bzw. Bergpfad.
Blessberg-Plateau mit Aussichtsturm
Vom 866 m hohen Plateau aus hat man von unten eine schöne Sicht über das Coburger Land und bis zu den Gleichbergen. Wenn man den Aussichtsturm nutzt (Kleingeld mitnehmen), hat man eine schöne 360 Grad Rundumsicht auch weit über den Thüringer Wald hinweg.
Werraquelle und Itzquelle
Je nachdem von welcher Richtung aus man kommt, kann man sich in der Nähe eine (es gibt zwei) Werraquelle anschauen und ein paar Meter auf dem Rennsteig gehen. Oder man macht es anders herum und nutzt eine Rennsteigwanderung, um einen Abstecher auf den Bleßberg zu machen.
Ich kam wie gesagt von unten und bin deswegen am Ende der Tour zur Itzquelle in Stelzen. Die Quelle wurde früher als Kraftort verehrt, weswegen unweit der Quelle auch die Dorfkirche steht. Die Itz fließt von hier aus weiter durch Franken und mündet nördlich von Bamberg in den Main. Der Fluss ist sogar Namensgeber für den in seinem Einzugsgebiet gesprochenen fränkischen Dialekt „Itzgründisch„.
ÖPNV
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Bushaltestelle „Schirnrod“
- Bushaltestelle „Wendeschleife“ in Siegmundsburg
Geführte Wanderung
Du kannst diese oder ähnliche Wanderungen zusammen mit mir unternehmen! Schau dazu gerne unter „Geführte Wanderungen“ nach meinen aktuellen Terminen. Noch einfacher ist es meiner Whatsapp-Gruppe (Link führt direkt zu Whatsapp) beizutreten (in der nur Termine veröffentlicht werden) oder mir auf Facebook oder Instagram zu folgen.