G-Y7LSGRLGE0Wanderung auf den Bleßberg im Thüringer Wald -
Schließen
Blessberg Thüringer Wald

Wanderung auf den Bleßberg im Thüringer Wald

Auf den Bleßberg im Thüringer Wald führen viele unterschiedlich anspruchsvolle Wege. Man kann z.B. die einfachste Variante wählen und direkt mit dem Auto bis zum Wanderheim und Aussichtsturm fahren. Wenn man zumindest ein bisschen Laufen möchte, bietet es sich an vorne an der B281 zu parken und gemütlich den vier Kilometer langen Weg durch den Wald zu laufen. Weitere Möglichkeiten bieten die zwei steileren Seiten von Norden oder Westen.

Bleßberg, Thüringer Wald

Wanderroute mit steilerem Anstieg

Ich habe einen steileren Weg gewählt, der den Fokus auf Höhenmeter hatte. Hier gibt es von Schirnrod aus eine Strecke, bei der man einen fast schon alpinen Aufstieg, teilweise in Serpentinen, von rund 500 Hm hat. „Alpin“ auch deswegen, weil man inzwischen teilweise über viele umgestürzte Bäume steigen muss und hier sogar seine Trittsicherheit trainieren kann. Insgesamt war es eine schöne Mischung aus Schotterweg und Wald- bzw. Bergpfad.

Blessberg Thüringer Wald

Blessberg-Plateau mit Aussichtsturm

Vom 866 m hohen Plateau aus hat man von unten eine schöne Sicht über das Coburger Land und bis zu den Gleichbergen. Wenn man den Aussichtsturm nutzt (Kleingeld mitnehmen), hat man eine schöne 360 Grad Rundumsicht auch weit über den Thüringer Wald hinweg.

Werraquelle und Itzquelle

Je nachdem von welcher Richtung aus man kommt, kann man sich in der Nähe eine (es gibt zwei) Werraquelle anschauen und ein paar Meter auf dem Rennsteig gehen. Oder man macht es anders herum und nutzt eine Rennsteigwanderung, um einen Abstecher auf den Bleßberg zu machen.

Blessberg Thüringer Wald Itzquelle

Ich kam wie gesagt von unten und bin deswegen am Ende der Tour zur Itzquelle in Stelzen. Die Quelle wurde früher als Kraftort verehrt, weswegen unweit der Quelle auch die Dorfkirche steht. Die Itz fließt von hier aus weiter durch Franken und mündet nördlich von Bamberg in den Main. Der Fluss ist sogar Namensgeber für den in seinem Einzugsgebiet gesprochenen fränkischen Dialekt „Itzgründisch„.

ÖPNV

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Bushaltestelle „Schirnrod“
  • Bushaltestelle „Wendeschleife“ in Siegmundsburg

Geführte Wanderung

Du kannst diese oder ähnliche Wanderungen zusammen mit mir unternehmen! Schau dazu gerne unter „Geführte Wanderungen“ nach meinen aktuellen Termin. Noch einfacher ist es meiner Whatsapp-Gruppe (Link führt direkt zu Whatsapp) beizutreten (in der nur Termine veröffentlicht werden) oder mir auf Instagram zu folgen. Die Termine werden jeweils ca. drei Wochen vor Stattfinden veröffentlicht.

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *